Alzheimer: zwischen Antikörpern und Selbstwirksamkeit

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Mit Lecanemab und Donanemab stehen erstmals kausale Therapieoptionen bei Alzheimer-Demenz zur Verfügung – allerdings nur für einen Bruchteil der Patienten. Nach wie vor wird unterschätzt, welchen Einfluss jeder einzelne auf sein Erkrankungs- und Progressionsrisiko hat – etwa über den Lebensstil. Darauf machte Prof. Dr. med. Peter Berlit, Berlin, im Rahmen der Vorab-Pressekonferenz zum diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) aufmerksam.

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Neurologie meets Immunologie

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Vom 6. bis 9. November 2024 findet in Berlin der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) statt. Auf der Vorab-Pressekonferenz diskutierten Experten rund um das Kongressthema „Neurologie und Immunologie – gemeinsame Perspektiven“ unter anderem die Frage: Wie immun ist unsere Wissenschaft?

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FDA erteilt Zulassung für Alzheimer-Wirkstoff Donanemab

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Am 3. Juli 2024 wurde der monoklonale Antikörper Donanemab als neue Therapieoption bei früher Alzheimer-Erkrankung in den USA zugelassen. Die Meinungen zu Wirksamkeit und Risiken des neuen Wirkstoffs sind gemischt.

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Kann ein geregelter Tagesrhythmus Alzheimer vorbeugen?

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In vielen Studien wurde bereits diskutiert, wie sich Schlaf auf die Pathogenese der Alzheimer-Erkrankung auswirkt. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie weisen nun darauf hin, dass häufige Schwankungen des zirkadianen Rhythmus die Ablagerung von β-Amyloid-Plaques beschleunigen kann.

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Sildenafil gegen Alzheimer-Demenz?

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Ursprünglich entwickelt zur Therapie der Angina pectoris, sind PDE-5-Inhibitoren unter anderem zugelassen zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie und erektilen Dysfunktion. Nachdem es in Tiermodellen Hinweise auf einen neuroprotektiven Effekt durch PDE-5-Inhibitoren gab, wurde in einer britischen Kohortenstudie die Assoziation zwischen der Einnahme von PDE-5-Inhibitoren und dem Auftreten einer Alzheimer-Demenz untersucht.

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Donanemab bei früher symptomatischer Alzheimer-Krankheit

Bei Patienten mit früher symptomatischer Alzheimer-Krankheit und Amyloid- und Tau-Pathologie in der zerebralen Bildgebung kann der Antikörper Donanemab im Vergleich zu Placebo das klinische Fortschreiten nach 76 Wochen verlangsamen – zumindest unter den Teilnehmern mit niedrigem/mittlerem Tau. Patienten mit hoher Tau-Belastung profitierten nicht.

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