COVID-19: Überschießende Immunantwort mit Glucocorticoiden unterdrücken

Glucocorticoide können bei schwerkranken Patienten mit COVID-19 die Sterblichkeit signifikant senken. Das zeigt eine aktuelle Metaanalyse sieben klinischer Studien. Aufgrund dieser Ergebnisse empfiehlt die WHO den Einsatz von Glucocorticoiden bei Patienten mit schweren Verläufen. Weiterlesen „COVID-19: Überschießende Immunantwort mit Glucocorticoiden unterdrücken“

COVID-19: Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung

In einer nicht randomisierten Registerstudie aus den Vereinigten Staaten führte eine frühe Behandlung mit Rekonvaleszentenplasma bei schwer betroffenen Patienten mit COVID-19 zu einer Reduktion der Sterblichkeit. Die Wirkung hing von der Höhe der IgG-Konzentrationen im gegebenen Plasma ab.

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Ist eine Antikoagulation bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19 wirksam?

Bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19 sind sowohl eine prophylaktische als auch eine therapeutische Antikoagulation in der Lage, die Krankenhausmortalität und die Prognose zu verbessern.

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Prophylaxe der episodischen Migräne mit Atogepant

Im „Paper of the month“ in unserem AMT Webcast kommentiert Professor Dr. med. Hans-Christoph Diener, Essen, die folgende Studie:

Goadsby PJ, et al. Safety, tolerability, and efficacy of orally administered atogepant for the prevention of episodic migraine in adults: a double-blind, randomised phase 2b/3 trial. Lancet Neurol 2020;19:727–37.

Widersprüchliche Ergebnisse: Remdesivir bei mittelschwerem COVID-19

In einer Studie aus den USA verbesserte eine 5-Tage-Therapie mit Remdesivir den klinischen Status bei Patienten mit mittelschwerem COVID-19 statistisch signifikant im Vergleich zur Standardbehandlung. Patienten, die Remdesivir über 10 Tage erhielten, hatten 11 Tage nach Behandlungsbeginn allerdings keinen signifikant besseren klinischen Status als Patienten mit Standardbehandlung. Das verwundert.

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COVID-19 und Hydroxychloroquin: Eine Beobachtungsstudie aus New York

In einer Beobachtungsstudie an Patienten, die mit SARS-CoV-2-Infektion im Krankenhaus behandelt wurden, war die Gabe von Hydroxychloroquin weder mit einem verminderten noch einem erhöhten Risiko einer mechanischen Beatmung oder zu sterben assoziiert.

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