Sind Low-Carb-Diäten effektiver als andere Diäten?

Trennkost, Intervallfasten oder „Low-Carb“ – das sind nur einige Beispiele für unzählige kursierende Diät-Trends. Weit vorne liegen die sogenannten Low-Carb-Diäten mit reduzierter Kohlenhydrat-Zufuhr. Sie werden oft als gesünder und effektiver als andere Diäten propagiert. Aber ist „Low-Carb” tatsächlich eine effektivere und sicherere Strategie für die Gewichtsreduktion?

Studiendesign

Dieser Frage sind die Autoren eines aktuellen Cochrane Reviews nachgegangen. Ziel war es, die Auswirkungen einer Diät mit reduziertem (< 45 % Kohlenhydrate [KH] des Gesamtenergiebedarfs [GEB]) und ausgewogenem KH-Gehalt (45–65 % KH des GEB) auf die Gewichtsreduktion und das kardiovaskuläre Risiko zu analysieren. Eingeschlossen wurden 61 randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) mit insgesamt 6925 übergewichtigen bis adipösen Erwachsenen mit und ohne Diabetes mellitus Typ 2 und unterschiedlichem kardiovaskulärem Risikoprofil. Primäre Endpunkte waren die Veränderung des Körpergewichts in kg und der Anteil Teilnehmer pro Gruppe, die eine Gewichtsreduktion von mindestens 5 % erreichten. Letzteres wurde in einem kurz- (3–12 Monate) und langfristigen Follow-up (≥ 12 Monate) evaluiert.

Low-Carb-Diäten nicht effektiver

Die Mehrheit der Teilnehmer (n = 5118) war Nichtdiabetiker. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 waren älter als die Nichtdiabetiker (mittleres Alter 57 vs. 45 Jahre). Das Durchschnittsgewicht lag zu Studienbeginn bei 95 kg, wobei die Spannweite mit 66–132 kg sehr groß war. Die längste Gewichtsreduktionsphase dauerte sowohl bei Typ-2-Diabetikern als auch bei Nichtdiabetikern zwei Jahre.

Die meisten RCT verglichen Low-Carb-, High-Protein-Diäten (> 20 % des GEB) und solche mit ausgewogenem Fettgehalt (20–35 % des GEB) mit Kontrolldiäten, bei denen der KH-Gehalt ausgewogen war. Während des kurzzeitigen Follow-ups verloren die Teilnehmer beider Gruppen 0,33–12,2 kg Körpergewicht. Im Vergleich dazu ergab das Langzeit-Follow-up eine Gewichtsreduktion von 1,7–13,1 kg. Die Blutdruck- und LDL-Cholesterolwerte lagen zu Studienbeginn im Normbereich, verbesserten sich aber nach der Gewichtsreduktion.

Übergewichtige und adipöse Nichtdiabetiker

Low-Carb-Diäten hatten im Vergleich zu solchen mit ausgewogenem KH-Gehalt über einen Zeitraum von drei bis 8,5 Monaten keinen bis kaum Einfluss auf das Körpergewicht von 3286 Teilnehmern aus 37 RCTs: Die mittlere Differenz betrug –1,07 kg (95%-Konfidenzintervall [KI] –1,55 bis –0,59). Nach ein bis zwei Jahren war der Unterschied noch geringer: Er betrug nur noch –0,93 kg (95%-KI –1,81 bis –0,04). In beiden Fällen stuften die Autoren die Evidenz als moderat ein.

Übergewichtige und adipöse Typ-2-Diabetiker

Auch bei den Typ-2-Diabetikern bewirkte eine Low-Carb-Diät über drei bis sechs Monate kaum bis keine Veränderung des Körpergewichts im Vergleich zu einer Diät mit ausgewogenem KH-Gehalt. 1114 Teilnehmer aus 14 RCTs konnten ihr Gewicht im Mittel um 1,26 kg reduzieren (95 %KI –2,44 bis –0,09). Mehr als zwei Jahre später waren es dagegen durchschnittlich nur noch 0,33 kg Körpergewicht weniger (95%-KI –2,13 bis 1,46). Genau wie bei den Nichtdiabetikern erachtete das Forschungsteam um Nauda et al. die Evidenz als moderat. Zusätzlich zum diastolischen Blutdruck und LDL-Cholesterol-Konzentration verbesserte sich auch der HbA1c-Wert.

Einen Versuch ist es wert

Die Autoren bewerteten die Evidenz der Ergebnisse, je nach Studie, als gering bis moderat, da teilweise Daten zu den klinischen Endpunkten fehlten. Insgesamt ist die Aussagekraft der Ergebnisse aber limitiert, da für die Autoren nicht ersichtlich war, ob ein Unterschied in der Teilnehmerzahl pro Gruppe mit einem Gewichtsverlust von mindestens 5 % nach ein bis zwei Jahren bestand. Aus diesem Grund konnten sie auch keine Schlussfolgerung ziehen, die den Einsatz von Low-Carb-Diäten bei übergewichtigen bis adipösen Erwachsenen mit oder ohne Typ-2-Diabetes befürwortet oder ablehnt. Low-Carb-Diäten können dennoch einen Beitrag zur Gewichtsreduktion und zur Verbesserung des kardiovaskulären Risikos leisten. Allerdings sind sie im Vergleich zu anderen Diäten nicht effektiver, um überschüssige Pfunde loszuwerden. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Quelle

Nauda CE, et al. Low‐carbohydrate versus balanced‐carbohydrate diets for reducing weight and cardiovascular risk. Cochrane Library 2022. doi/10.1002/14651858.CD013334.pub2.