COVID-19; Originalbild: Eisenhans/Adobe Stock

Studienergebnisse zum SARS-CoV-2-Impfstoff BNT162b2 veröffentlicht

Die ersten Studienergebnisse zur Sicherheit und Wirksamkeit des neuen mRNA-Impfstoffes BNT162b2 gegen COVID-19 wurden kürzlich in der Fachzeitschrift „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht. BNT162b2 soll noch vor Weihnachten von der europäischen Arzneimittel-Agentur EMA zur Zulassung empfohlen werden (Update: Die EMA hat die Empfehlung für eine bedingte Zulassung am 21.12.20 ausgesprochen, die Zulassung durch die Europäische Kommission erfolgte noch am selben Tag).

Impfstoffentwicklung im Schnellverfahren

Seit dem Beginn der Pandemie wird im Schnellverfahren nach geeigneten Impfstoffkandidaten gesucht. Ein vielversprechender Kandidat ist der mRNA-Impfstoff BNT162b2, der gemeinsam von BioNTech und Pfizer entwickelt wurde. In den USA wurde inzwischen bereits der zweite Impfstoff zugelassen (mRNA-1273 von Moderna).

Die Impfstoff-Produktion ist bereits angelaufen, die Zulassung von BNT162b2 wird in Europa in einem Schnellverfahren noch vor Weihnachten erwartet. Vergangene Woche wurden die Phase-III-Studienergebnisse im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

BNT162b2: Daten zeigen 95%-igen Schutz gegen COVID-19

In der noch laufenden multinationalen, randomisierten, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie (NCT04368728) erhielten Probanden ab 16 Jahren entweder den Impfstoffkandidaten BNT162b2 (30 μg pro Dosis i.m.) oder Placebo in zwei Dosen im Abstand von 21 Tagen. Primäre Endpunkte waren die Wirksamkeit des Impfstoffs und die Sicherheit.

Insgesamt wurden 43.548 Teilnehmer randomisiert, 43.448 davon erhielten eine Injektion – 21.720 Probanden BNT162b2 und 21.728 Placebo. Die Probanden waren im Mittel 52 Jahre alt (16–91 Jahre), 42% waren >55 Jahre. 35 % der Probanden waren adipös.

Ob ein Teilnehmer COVID-19 entwickelte, wurde gemäß den Kriterien der Food and Drug Administration (FDA) bestimmt. Mindestens sieben Tage nach der zweiten Impfdosis traten unter den 36.523 Teilnehmern, bei denen zum Zeitpunkt der Randomisierung keine Hinweise auf eine bestehende oder frühere SARS-CoV-2-Infektion vorlagen

  • acht COVID-19-Fälle unter BNT162b2 und
  • 162 Fälle unter der Placebo-Impfung auf.

BNT162b2 war in Bezug auf das Verhindern von COVID-19 zu 95% wirksam. Eine ähnliche Wirksamkeit des Impfstoffs (90 bis 100%) wurde in einzelnen Untergruppen beobachtet (nach Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Body-Mass-Index, weitere).

Impfstoff schützt nach 12 Tagen

Die Schutzwirkung des Impfstoffs begann etwa 12 Tage nach der ersten Dosis. Zwischen der ersten und der zweiten Dosis wurden 39 COVID-19-Fälle in der BNT162b2-Gruppe und 82 Fälle in der Placebo-Gruppe beobachtet (Impfstoffwirksamkeit 52%).

Nach der ersten Injektion traten insgesamt zehn Fälle von schwerem COVID-19 auf, davon einer unter den BNT162b2-Empfängern und neun in der Placebo-Gruppe.

Leichte Nebenwirkungen häufig

Unter dem Impfstoff traten kurzfristige, leichte bis mittelschwere Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit und Kopfschmerzen auf. Über alle Altersgruppen hinweg berichteten weniger als 1% der Teilnehmer, die den Impfstoff erhielten, über starke Schmerzen. Im Allgemeinen waren lokale und systemische Reaktionen wie Fieber und Schüttelfrost leicht bis mittelschwer und klangen innerhalb von 1 bis 2 Tagen ab. Unerwünschte Ereignisse traten unter dem Impfstoff häufiger auf als unter Placebo (27% bzw. 12%).

  • Jüngere Teilnehmer (<55 Jahre) berichteten häufiger über Schmerzen (83% nach der ersten Dosis; 78% nach der zweiten Dosis) als ältere Teilnehmer (71% nach der ersten Dosis; 66% nach der zweiten Dosis).
  • Die am häufigsten berichteten systemischen Ereignisse in der Impfstoff-Gruppe waren Müdigkeit und Kopfschmerzen (59% bzw. 52% nach der zweiten Dosis bei jüngeren, 51% und 39% bei älteren Empfängern).
  • Müdigkeit und Kopfschmerzen wurden auch von Placebo-Empfängern berichtet (23% bzw. 24% nach der zweiten Dosis bei jüngeren, 17% und 14% bei älteren Empfängern).
  • Fieber (Temperatur ≥ 38 °C) wurde nach der zweiten Dosis von 16% der jüngeren und von 11% der älteren Impfstoff-Empfänger berichtet.
  • 0,2% der Impfstoffempfänger und 0,1% der Placeboempfänger berichteten nach der ersten Dosis über Fieber mit einer Temperatur von 38,9 °C bis 40 °C, verglichen mit 0,8% bzw. 0,1% nach der zweiten Dosis. Jeweils zwei Teilnehmer der Impfstoff- und Placebo-Gruppe berichteten über Temperaturen über 40,0 °C.
  • Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse war gering und in den Impfstoff- und Placebo-Gruppen ähnlich. Kein Teilnehmer berichtete über eine lokale Reaktion 4. Grades.
  • 64 Impfstoff-Empfänger (0,3%) und 6 Placebo-Empfänger (<0,1%) berichteten über eine Schwellung der Lymphknoten.
  • Es wurden keine COVID-19-assoziierten Todesfälle beobachtet. Zwei BNT162b2-Empfänger starben während der Nachbeobachtungszeit (einer an Arteriosklerose, einer an Herzstillstand) sowie vier Placebo-Empfänger (zwei an unbekannten Ursachen, einer an einem hämorrhagischen Schlaganfall, einer an einem Myokardinfarkt). Keiner der Todesfälle konnte mit der Impfung in Zusammenhang gebracht werden.

Über median zwei Monate war die Sicherheit ähnlich wie bei anderen viralen Impfstoffen. Die Sicherheitsüberwachung wird 2 Jahre nach Verabreichung der zweiten Impfstoffdosis fortgesetzt.

Offene Fragen

Die Hälfte der Studienteilnehmer wurde mindestens zwei Monate nachbeobachtet, eine Untergruppe bislang maximal 14 Wochen. Unerwünschte Ereignisse mit einer Inzidenz von 0,01% konnten in der Studie mit einer 83%-igen Wahrscheinlichkeit erkannt werden, nicht jedoch weniger häufige unerwünschte Ereignisse. Wie lange der Impfschutz anhält und wie es in Bezug auf seltene Nebenwirkungen steht, wird sich daher erst in der Zukunft zeigen, wenn mehr Daten aus der breiten Anwendung vorliegen.

Aus den Daten können keine Aussagen dazu abgeleitet werden, wie der Impfstoff bei Kindern und Jugendlichen < 16 Jahre wirkt.

Quelle

Polack FP, et al. Safety and Efficacy of the BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine. NEJM December 10, 2020. DOI: 10.1056/NEJMoa2034577.

Informationen der STIKO zur Impfung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat Empfehlungen zur COVID-19-Impfung veröffentlicht. Sie sind abrufbar unter www.rki.de/covid-19-impfempfehlung

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Impfen und COVID-19 finden sich unter www.rki.de/covid-19-impfen

Update EMA

Am Montag, den 21. Dezember 2020 empfahl die EMA BNT162b2 (Comirnaty) zur bedingten Zulassung in der EU. Die Europäische Kommission sprach sich noch am selben Tag für die Zulassung aus.