In einer aktuellen Studie wurden die beiden Arzneimittel Tirzepatid und Semaglutid zur Behandlung der Adipositas verglichen. Einer der beiden Wirkstoffe erwies sich dabei als überlegen.
Dualer Wirkungsmechanismus vorteilhaft?
Der GLP-1/GIP-Rezeptor-Agonist Tirzepatid und der GLP-1-Agonist Semaglutid haben sich bei der Behandlung der Adipositas bewährt. Unter beiden Arzneimitteln kommt es zu einer klinisch bedeutsamen Gewichtsreduktion und weniger Appetit.
In präklinischen Modellen deutete sich an, dass mit dem dualen Agonismus von GIP- und GLP-1-Rezeptoren eine stärkere Gewichtsreduktion möglich ist als mit einem reinen GLP-1-Agonisten. Zudem besitzen Adipozyten funktionelle GIP-Rezeptoren (nicht jedoch funktionelle GLP-1-Rezeptoren), über die eine direkte Regulierung der Adipozyten durch Tirzepatid möglich ist.
Ein direkter Vergleich der beiden Arzneimittel bei adipösen Patienten ohne Diabetes stand bisher noch aus. Eine aktuelle offene Phase-IIIb-Studie sollte diese Lücke schließen.
Vorteil Tirzepatid
751 übergewichtige bzw. adipöse Patienten ohne Diabetes wurden randomisiert. Sie erhielten subkutan die maximal verträgliche Dosis von entweder Tirzepatid (10 mg oder 15 mg) oder Semaglutid (1,7 mg oder 2,4 mg) über 72 Wochen.
Primärer Endpunkt war die prozentuale Gewichtsabnahme nach 72 Wochen. Wichtige sekundäre Endpunkte waren der Anteil an Patienten mit mindestens 10-, 15-, 20- oder 25%iger Gewichtreduktion und die Veränderung des Taillenumfangs.
Nach 72 Wochen hatten die Teilnehmer der Tirzepatid-Gruppe gut 20% ihres Gewichts verloren. In der Semaglutid-Gruppe waren es nur knapp 14%. Auch der Taillenumfang nahm in der Tirzepatid-Gruppe stärker ab (18,4 cm versus 13,0 cm). Es hatten auch jeweils höhere Anteile der Tirzepatid-Gruppe eine Gewichtsreduktion um mindestens 10, 15, 20 oder 25%.
Vorangegangene Studien bestätigt
Im Vergleich zu vorangegangenen Studien trat in der vorliegenden Untersuchung der Gewichtsverlust langsamer ein. Die Autoren erklären dies mit einem höheren Männeranteil als in anderen Studien, da die Männer in beiden Studienarmen langsamer abnahmen als Frauen.
Es traten vor allem gastrointestinale Nebenwirkungen während der Eindosierungsphase auf, die häufiger bei Semaglutid als bei Tirzepatid zum Abbruch der Therapie führten. Reaktionen an der Einstichstelle kamen dafür unter Tirzepatid öfter vor.
Eine Schwäche der Studie ist die fehlende Verblindung. Da sich die Ergebnisse aber mit vorangegangenen Studien decken, sehen die Autoren darin kein größeres Problem.
Die Studienautoren kommen zu dem Schluss, dass Tirzepatid Semaglutid bei der Behandlung adipöser Patienten ohne Diabetes überlegen ist – sowohl, was die Gewichtsabnahme als auch, was die Reduktion des Taillenumfangs betrifft.
Quelle
Aronne LJ, et al. Tirzepatide as Compared with Semaglutide for the Treatment of Obesity. NEJM 2025. Published online May 11, https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2416394
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