Verursachen Betablocker Depressionen?

Unter Therapie mit Betablockern wurde schon über verschiedene psychiatrische unerwünschte Ereignisse berichtet, unter anderem Depressionen. Eine aktuelle Metaanalyse sollte klären, ob es einen Zusammenhang gibt.

Mögliche psychotrope Effekte

Betablocker sind unverzichtbare Medikamente in der Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z.B. Herzinsuffizienz, Arrhythmien, Angina Pectoris und Bluthochdruck. Ihnen werden auch einige positive psychotrope Effekte bei Angstzuständen oder Akathisie (krankhafter Bewegungsunruhe) zugeschrieben.

Dem gegenüber stehen mögliche psychiatrische Nebenwirkungen, die auf die Blockade zerebraler Betarezeptoren zurückzuführen sein könnten. So sind sie häufiger mit der Entstehung von Depressionen oder auch Benommenheit, Schlaflosigkeit, Halluzinationen und Albträumen in Verbindung gebracht worden. Ein Review mit Metaanalyse sollte diesen Zusammenhang nun klären.

Betablocker als Ursache für Depression unwahrscheinlich

Eingeschlossen wurden 285 Studien mit 53.533 Patienten. Untersucht wurde das Risiko für psychiatrische unerwünschte Ereignisse und Therapieabbrüche aufgrund solcher Nebenwirkungen. Es erfolgte ein Vergleich mit Placebo und auch mit anderen Arzneimitteln.

Depressionen waren mit 1600 Fällen zwar das am häufigsten gemeldete Ereignis, aber sie kamen nicht häufiger vor als unter Placebo oder anderen Herz-Kreislauf-Medikamenten. Auch die Abbruchraten waren vergleichbar. Einzig Schlafstörungen könnten möglicherweise mit der Betablocker-Therapie zusammenhängen, da diese unter der Behandlung häufiger auftraten als in den Vergleichsgruppen.

Die Autoren resümieren folglich, dass die Daten nahelegen, dass keine Assoziation zwischen einer Betablocker-Therapie und dem Auftraten einer Depression besteht. Ärzte sollten sich daher nicht aus Sorge vor psychiatrischen Nebenwirkungen bei der Verordnung notwendiger Therapien zurückhalten.

Quelle

Riemer TG, et al. Do β-Blockers Cause Depression? Systematic Review and Meta-Analysis of Psychiatrie Adverse Events During β-Blocker Therapy. Hypertension. 2021 ;77:00-00. DOI: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.120.16590