Real-World-Daten bestätigen Wirksamkeit der HPV-Impfung

Seit 20 Jahren ist die HPV-Impfung in Deutschland zugelassen, dennoch sind die Impfquoten im europäischen Vergleich verbesserungsbedürftig. Real-World-Daten aus Bayern zeigen: Die Impfung kann das Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs um 65 % senken.

Mäßige Impfquoten in Deutschland

Bereits im Jahr 2006 erfolgte die Zulassung des ersten HPV-Impfstoffes, gefolgt von der Impfempfehlung für alle Mädchen zwischen zunächst 12 und 17 Jahren im Jahr 2007. Damit war der Grundstein für eine wirksame Gebärmutterhalskrebsprävention gelegt. Dennoch lag die HPV-Impfquote von 18-jährigen Frauen 2024 in Deutschland bei lediglich 61 %. Randomisiert-kontrollierte Studien zeigen zwar die Wirksamkeit der HPV-Impfung, allerdings mangelt es noch an Real-World-Daten, die bisher nur für andere Länder wie Dänemark oder Schottland vorliegen. In einer aktuellen Analyse sollte der Zusammenhang zwischen der HPV-Impfung und dem Risiko für Krebsvorstufen und das invasive Zervixkarzinom in Bayern untersucht werden.

17 Jahre Follow-up

In die retrospektive Kohortenanalyse wurden 669.053 Frauen eingeschlossen, die zwischen 1990 und 2005 geboren wurden. Das Follow-up betrug 17 Jahre (2008 bis 2024). Von den eingeschlossenen Frauen waren 34 % vollständig geimpft, 13 % teilweise geimpft und 53 % ungeimpft. Während des Follow-ups lag der Anteil für Krebsvorstufen bei 0,86 % bei vollständig Geimpften, 1,55 % bei teilweise Geimpften und 2,27 % bei Ungeimpften. Zu invasivem Gebärmutterhalskrebs kam es bei 0,05 %, 0,11 % bzw. 0,18 % der eingeschlossenen Frauen. Die Wahrscheinlichkeit für ein Zervixkarzinom oder eine entsprechende Vorstufe stieg mit dem Alter (19 bis 34 Jahre).

Erster direkter Nachweis in Deutschland

Das bereinigte Hazard-Ratio für vollständig geimpfte Frauen lag bei 0,48 für Krebsvorstufen und 0,35 für das invasive Zervixkarzinom. Den Autoren zufolge liefert die Analyse den ersten direkten Nachweis für die Wirksamkeit der HPV-Impfung in Deutschland.

Quelle

Baffour Awuah G, Fett S, Schauberger G, et al. The effect of HPV vaccination on precancerous lesions and invasive cervical cancer in a low-vaccination-coverage setting in Germany: a retrospective cohort analysis. Lancet Reg Health Eur. 2026;69:101830. doi:10.1016/j.lanepe.2026.101830.

Bildquelle

Azeemud-Deen Jacobs – stock.adobe.com