Der menschliche Blutdruck unterliegt zirkadianen Schwankungen. Daher liegt die Vermutung nahe, dass sich der Einnahmezeitpunkt bei blutdrucksenkenden Medikamenten auf das kardiovaskuläre Risiko der Patienten auswirken könnte. Die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie widerlegen jedoch diese Annahme.
Kein signifikanter Unterschied
In der Nacht ist der Blutdruck bei Menschen üblicherweise niedriger als tagsüber. Für die Bestimmung des kardiovaskulären Risikos wird der Blutdruck während des Schlafs als Prognosewert herangezogen. Daraus ergibt sich die Frage, ob die Einnahme blutdrucksenkender Medikamente vor dem Schlafen gehen von Vorteil sein könnte.
In einer in Kanada durchgeführten randomisierten klinischen Studie wurde getestet, wie sich die abendliche Medikamenteneinnahme gegenüber der morgendlichen Einnahme auf das Auftreten schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz) und Todesfälle auswirkt.
3357 Erwachsene wurden in die Studie eingeschlossen und 1:1 in die Schlafenszeit- oder Morgen-Gruppe eingeteilt und im Median für 4,6 Jahre nachbeobachtet.
Der primäre Studienendpunkt eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses oder eines Todesfalls trat in der Schlafenszeit-Gruppe mit einer Rate von 2,3 pro 1000 Patientenjahre auf und in der Morgen-Gruppe mit 2,4 pro 1000 Patientenjahre. Somit führte die unterschiedliche Einnahme zu keinem signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen.
Adhärenz bei abendlicher Einnahme niedriger
Nach sechs Monaten lag die Adhärenz der Teilnehmer in der Schlafenszeit-Gruppe bei 83 % und in der Morgen-Gruppe bei 95 %. Nach 72 Monaten war sie mit 70 % und 88 % am niedrigsten. Ebenso zeigte zehn Monate nach Studienbeginn eine Untersuchung des 24 h-Blutdrucks keinen Unterschied im systolischen und diastolischen Blutdruck der Teilnehmer.
Zusammenfassend lässt sich daher sagen, dass der Zeitpunkt der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten keinen Einfluss auf deren Wirkung auf das kardiovaskuläre Risiko hat. Deswegen kann der Einnahmezeitpunkt nach Vorliebe der Patienten gewählt werden.
Quelle
Garrison SR, et al. Antihypertensive medication timing and cardiovascular events and death: The BedMed randomized clinical trial. JAMA 2025 May 12. doi: 10.1001/jama.2025.4390.
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