Dulaglutid für jugendliche Typ-2-Diabetiker

Die wöchentliche Dulaglutid-Gabe kann bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes den HbA1C-Wert senken. Möglicherweise ist auch die Art der Anwendung von Vorteil.

Dulaglutid für Erwachsene verfügbar

Seit einiger Zeit ist der GLP-1-Rezeptor-Agonist Dulaglutid (Trulicity®) für die Behandlung von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zugelassen. Die Anwendung erfolgt nur einmal wöchentlich und die Behandlung ist sowohl als Monotherapie als auch zusätzlich zu anderen Arzneimitteln möglich.

Doch auch unter Kindern und Jugendlichen steigt die Zahl der Typ-2-Diabetiker und so wurde Dulaglutid nun in einer aktuellen Studie an Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren getestet.

Studie an Jugendlichen

154 Kinder und Jugendliche nahmen an der doppelblinden Placebo-kontrollierten Studie teil. Neben Lebensstilmodifikationen konnten die Teilnehmer auch mit Metformin und/oder Insulin vorbehandelt sein. In der vorliegenden Studie erhielten sie über 26 Wochen einmal wöchentlich 1:1:1 randomisiert Placebo, 0,75 mg Dulaglutid oder 1,5 mg Dulaglutid. Primärer Endpunkt war die Veränderung des HbA1C-Werts nach 26 Wochen. Danach schloss sich eine 26-wöchige Open-Label-Phase an, in der alle Dulaglutid verwenden konnten.

Studienergebnisse

Der HbA1C-Wert war nach 26 Wochen in der Placebo-Gruppe um 0,6 Prozentpunkte gestiegen und in den beiden Dulaglutid-Gruppen gesunken (um 0,6 bzw. 0,9 Prozentpunkte, jeweils signifikanter Unterschied gegenüber Placebo). Auch nach 52 Wochen war dieser Effekt noch vorhanden, allerdings nicht mehr so ausgeprägt. Die Autoren schreiben dies dem Umstand zu, dass die Erkrankung bei Jugendlichen schnell voranschreitet und oft schlecht kontrollierbar ist. Letzteres zeigt sich beispielsweise auch anhand hoher Raten an jugendlichen Nonrespondern auf Metformin.

Außerdem hatten mehr Teilnehmer der Dulaglutid-Gruppen in einer gepoolten Analyse einen HbA1C-Wert unter 7% (51% vs. 14% in der Placebo-Gruppe) und die Nüchternglucose-Werte sanken. Keinen Unterschied gab es beim BMI.

Gastrointestinale Nebenwirkungen kamen in den Verum-Gruppen häufiger vor. Es traten aber keine Nebenwirkungen auf, die vom bei Erwachsenen bekannten Profil abwichen.

Schlussfolgerung der Autoren

Die Autoren resümieren, dass Dulaglutid bei jugendlichen Typ-2-Diabetikern einer Placebo-Behandlung überlegen ist. Darüber hinaus spreche die einfache Handhabung für das Präparat, so die Autoren. Es wird nur einmal wöchentlich angewendet und ein Fertigpen enthält nur diese eine Dosis, sodass keine Nadeln getauscht oder Dosierungen eingestellt werden müssen (PDF).

Quelle

Arslanian SA, et al. Once-Weekly Dulaglutide for the Treatment of Youths with Type 2 Diabetes. N Engl J Med 2022;387:433–43.