Bei vielen Indikationen erfreuen sich Mittel aus der Komplementär- und Alternativmedizin großer Beliebtheit. Die Evidenz dieser Produkte ist jedoch oft dünn. In einer aktuellen Studie wurde nun Kanuka-Öl, das die Maori in ihrer traditionellen Medizin einsetzen, zur Behandlung von Ekzemen getestet.
Behandlung von Ekzemen
Typische Bestandteile einer Ekzemtherapie sind
- Hautpflegemittel zur Aufrechterhaltung der Hautbarriere
- Glucocorticoide oder Calcineurininhibitoren bei Entzündungsreaktionen während einer Exazerbation
- Antiseptika/Antibiotika (Läsionen sind anfällig für Infektionen)
Kanuka-Öl wird aus den Blättern und Zweigen der Pflanze Kunzea ericoides aus der Familie der Myrtengewächse gewonnen. Ihm wurden bereits antientzündliche, antibakterielle und antimykotische Eigenschaften nachgewiesen. Somit wären ein prophylaktischer und ein therapeutischer Effekt auf entzündliche Läsionen und Sekundärinfektionen denkbar. Möglicherweise führt die Verwendung des Öls sogar zu einer Einsparung von Glucocorticoiden.
Seltener Symptome unter Kanuka-Öl
In einer neuseeländischen Studie wendeten 80 Teilnehmer mit Ekzemen zweimal täglich über sechs Wochen eine Creme mit Kanuka-Öl (3 %) oder die gleiche Basiscreme ohne Kanuka-Öl an. Die Wirksamkeit wurde anhand verschiedener Punkteskalen bewertet (POEM, PO-SCORAD, DLQI [PDF]).
Primärer Endpunkt war der POEM-Score, der von 0 bis 28 reicht (0: klares Hautbild; 28: sehr schweres Ekzem). Der so ermittelte Schweregrad der Erkrankung gibt Auskunft darüber, wie häufig verschiedene Symptome auftreten. Nach sechs Wochen schnitten die Probanden der Kanuka-Öl-Gruppe signifikant besser ab als die der Vergleichsgruppe (POEM 6,8 vs. 9,8 bei vergleichbarem Ausgangswert; p = 0,036). Eine Verbesserung um mindestens vier Punkte erreichten ebenfalls signifikant mehr Anwender der Kanuka-Öl-Creme.
Es zeigten sich jedoch keine Unterschiede in der Schwere der Symptome (PO-SCORAD) und in der Lebensqualität (DLQI). Schwere unerwünschte Ereignisse traten nicht auf.
Insgesamt resümieren die Autoren, dass sich die Kanuka-Öl-haltige Creme gut für die Hautpflege bei Patienten mit Ekzemen eignet. Auch wenn die Symptome unter Kanuka-Öl nicht weniger schwer waren als unter der einfachen Pflegecreme, traten sie dennoch seltener auf (niedrigerer POEM-Score).
Quelle
Shortt N, et al. Efficacy of a 3% Kanuka oil cream for the treatment of moderate-to-severe eczema: A single blind randomised vehicle-controlled trial. eClinicalMedicine 2022;51:101561. published online