Was geschah am 31. März?

Mit diesen drei Fakten zum heutigen Tag beeindrucken Sie Ihre Kollegen schon vor der ersten Kaffeepause.

Am 31. März 2017 wurde der „Masterplan Medizinstudium 2020“ beschlossen. Das Medizinstudium soll moderner und praxisbezogener werden. Vorgesehen sind auch eine Stärkung der Allgemeinmedizin sowie eine Verbesserung der kommunikativen und sozialen Fähigkeiten für eine bessere Patientenversorgung.

Am 31. März 1917 starb der Bakteriologe und Serologe Emil von Behring, der 1901 den ersten Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhielt. Diesen bekam er für die Entwicklung der Serumtherapie gegen Diphtherie und Tetanus, die nun erstmals mit Antitoxinen behandelt werden konnten. Er gründete außerdem die Behringwerke – finanziert vom Preisgeld zum Nobelpreis – wo auch heute noch Impfstoffe und Arzneimittel aus humanem Blutplasma produziert werden.

Heute ist außerdem der Tag des Bunsenbrenners (der amerikanische Bunsen Burner Day). Zugegebenermaßen spielt er im klinischen Alltag keine Rolle mehr, aber noch immer wird man ein Pharmaziestudium sicher nicht ohne ihn hinter sich bringen.