Brustkrebsrisiko nach bariatrischer Operation nicht mehr erhöht

Nach einer bariatrischen Operation sinkt das Brustkrebsrisiko auf das Niveau von normalgewichtigen Frauen.

Erhöhtes Brustkrebsrisiko durch Übergewicht

Ein hoher Body-Mass-Index (BMI) ist nach Rauchen und ungeschütztem Geschlechtsverkehr der dritthäufigste Risikofaktor für Krebs. Bei Frauen gehört Brustkrebs zu den Krebsarten, bei denen Adipositas das Risiko besonders erhöht.

In einer retrospektiven Kohortenstudie aus Kanada mit fast 70.000 Frauen wurde analysiert, wie hoch das Brustkrebsrisiko bei Frauen nach einer bariatrischen Operation im Vergleich zu Frauen war, die sich keiner Operation unterzogen haben. Frauen, die operiert wurden, hatten entweder einen BMI ≥ 35 plus eine Begleiterkrankung oder einen BMI ≥ 40. Frauen aus der Vergleichsgruppe, die nicht operiert wurden, wurden in vier BMI-Kategorien eingeteilt (< 25, 25–29, 30–34 und ≥ 35). Das mittlere Alter betrug 45,1 Jahre. Analysiert wurde die Brustkrebsinzidenz nach einem, zwei und fünf Jahren.

Brustkrebsrisiko nach bariatrischer OP wie bei Normalgewichtigen

Die Gesamtkohorte der Frauen, die nicht operiert wurde, hatte im Vergleich zu Frauen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten, ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken (HR nach einem Jahr 1,4; 95%-Konfidenzintervall (95%-KI) 1,18–1,67; nach 5 Jahren 1,38; 95%-KI 1,21–1,58).

Beim Vergleich der operierten Frauen mit nichtoperierten Frauen, die einen BMI < 25 hatten, unterschied sich das Brustkrebsrisiko nicht signifikant zwischen den Gruppen. In allen anderen BMI-Kategorien (25–29, 30–34 und ≥35) war das Hazard-Ratio bei den operierten Frauen geringer.

Nachhaltiger Effekt auf das Brustkrebsrisiko

Bei Frauen, die früher adipös waren, war das Brustkrebsrisiko nach einer bariatrischen Operation geringer als bei nichtoperierten Frauen mit einem BMI ≥ 25 und vergleichbar mit Frauen, die einen BMI < 25 haben.

Quelle
Doumouras, AG, et al. Residual risk of breast cancer after bariatric surgery. JAMA Surg 2023 Apr 12;e230530. doi: 10.1001/jamasurg.2023.0530. Online ahead of print.