Was geschah am 5. Mai?

Mit diesen drei Fakten zum heutigen Tag beeindrucken Sie Ihre Kollegen schon vor der ersten Kaffeepause.

Heute ist in Deutschland der Tag des herzkranken Kindes, der seit 1994 vom Bundesverband Herzkrankes Kind e.V. jährlich ausgerufen wird.

Er bekommt dieses Jahr sicher so viel Aufmerksamkeit, wie schon lange nicht mehr: Der Welthändehygienetag. Er wurde von der WHO unter dem Motto „Save Lives: Clean Your Hands“ ins Leben gerufen und richtet sich vor allem an medizinisches Personal. Dabei steht der 5.5. übrigens symbolisch für die zweimal fünf Finger an den Händen.

1927 starb die Ärztin Franziska Tiburtius, die mit einer Kollegin als erste Frau in Deutschland eine eigene Praxis eröffnete. Man verweigerte ihr als Frau zwar die Approbation (auch studiert hatte sie nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz), aber aufgrund der Gewerbefreiheit in Berlin konnte sie trotzdem als Ärztin arbeiten.