Ob die Therapie mit inhalativen Glucocorticoiden Pneumonien begünstigt, ist strittig. Die Datenlage bei erwachsenen Patienten mit Asthma oder COPD ist widersprüchlich, Daten zu Kindern mit Asthma fehlen weitestgehend.
Widersprüchliche Daten bei Erwachsenen
Inhalative Glucocorticoide (ICS) sind eine wichtige Säule der Asthmatherapie. Insgesamt haben sie ein gutes Sicherheitsprofil, einige klinische Studien deuten jedoch auf ein höheres Risiko für Lungenentzündungen bei erwachsenen Patienten mit COPD unter ICS hin. Ein möglicher Grund könnte die lokale Immunsuppression durch die Glucocorticoide sein. Überdies deuten einige Studien daraufhin, dass Asthmapatienten unter ICS häufig Träger von Streptococcus pneumoniae sind.
Die Studienlage bei Asthmapatienten ist heterogen: Manche Untersuchungen deuten auf eine erhöhte Pneumonie-Rate hin, andere wiederum bescheinigen den ICS sogar eine protektive Wirkung. Weitere Studien zeigten überhaupt keinen Zusammenhang. Allen Studien gemein ist jedoch, dass sie sich überwiegend auf Erwachsene oder bestenfalls noch auf Teenager beziehen. Daten zu Kindern mit Asthma unter ICS fehlen jedoch.
In einer schwedischen Kohortenstudie wurde nun der Zusammenhang einer ICS-Therapie und einer Krankenhausaufnahme wegen Lungenentzündung bei Kindern mit Asthma untersucht.
Bei Kindern Pneumonie nicht häufiger unter ICS
Daten von über 400.000 Kindern im Alter von 2 bis 17 Jahren flossen in die Studie ein. Die Studienautoren identifizierten bei diesen Kindern 249.351 ICS-Episoden and 214.840 Zeitabschnitte ohne Glucocorticoide (12-Monatsabschnitte mit vordefinierten Startdaten und gleichzeitiger Asthmatherapie ohne ICS).
Es waren 369 bzw. 181 Hospitalisierungen aufgrund von Pneumonie nötig (Inzidenzrate 15,8 vs. 11,5 pro 10.000 Patientenjahre). Dies galt allerdings vor Adjustierung auf bestimmte Faktoren, beispielsweise Alter und weitere Asthma-Arzneimittel. In der angepassten Kohorte ließ sich kein Unterschied mehr zwischen Patienten mit und ohne ICS nachweisen (Inzidenzrate 14,5 vs. 14,6 pro 10.000 Patientenjahre, Hazard-Ratio 1,06).
Die Autoren resümieren, dass sie keine Evidenz für eine erhöhte Hospitalisierungsrate aufgrund von Lungenentzündungen bei Kindern mit Asthma unter ICS finden konnten. Die Ergebnisse stützten daher die Vermutung, dass die ICS-Therapie bei Kindern mit Asthma sicher sei.
Quelle
Sielinou Kamgang KH, et al. Use of inhaled corticosteroids and the risk of hospitalisation for pneumonia in children with asthma: a nationwide cohort study. Thorax 2024;0:1–8. doi:10.1136/thorax-2023-220742.